Herzlich Willkommen im Felidae Katzen-Forum! Hier findet ihr wertvolle Informationen rund um das Thema Katzen. Wir sind eine freundliche Community die ausschliesslich aus Katzen-Liebhabern besteht und möchten all unsere Fragen, Anregungen und Informationen mit euch teilen um somit unsere Stubentiger noch besser kennenzulernen. Wir wünschen euch viel Spass bei uns. Hier direkt Registrieren!

Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Projekt gegen Katzenelend
15.10.2014, 11:08
Beitrag: #1

Kastrieren, Chip einsetzen und in einer Datenbank erfassen: Mit diesen drei Maßnahmen will Schleswig-Holstein gegen Katzenelend im Land vorgehen und die Zahl freilaufender Katzen deutlich eindämmen. Dafür haben sich Kommunen, Land, Tierschutzverbände und die Tierärzteschaft auf ein Pilotprojekt verständigt. Rund 75.000 freilaufende Katzen gibt es nach Angaben von Umweltstaatssekretärin Silke Schneider zurzeit im Land - und es werden mehr, wenn nichts getan wird. Denn eine weibliche Katze kann bis zu 35 Nachkommen jährlich gebären.

Gefahr für Vögel und Kleintiere

Ohne Kastration wird die Katzenpopulation in Schleswig-Holstein immer größer. Nach Einschätzung von Experten ist das schlecht für andere Wildtiere. "Die Katzen müssen sich das teilen, was sie finden - und das sind häufig Vögel und Kleintiere", sagt Silke Schneider. Mithilfe eines Fonds, in dem bereits 150.000 Euro eingezahlt wurden, sollen nun in Schleswig-Holstein die Kosten für die Kastration freilaufender Katzen während dreier Aktionszeiträume komplett übernommen werden. Auch bei Tieren, die privat gehalten werden, wird die Kastration finanziell unterstützt. Tierärzte verzichten dafür auf Teile ihres Honorars. Langfristig, so hoffen alle Beteiligten, sollen dadurch auch die Tierheime, die viele der freilaufenden Tiere aufnehmen, und denen hohe Kosten entstehen, entlastet werden.

Quelle: http://www.ndr.de/nachrichten/schleswig-...kt100.html

Manchmal ertappe ich mich dabei, wie ich mit mir selbst spreche. Und dann lachen wir beide!

JuArt

[Bild: 13342419xi.jpg]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Beitrag gefällt mir Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15.10.2014, 11:19
Beitrag: #2
RE: Projekt gegen Katzenelend
Ich finde es super, dass das Land sich dafür einsetzt und auch die privaten Haushalte unterstützt!

Manchmal ertappe ich mich dabei, wie ich mit mir selbst spreche. Und dann lachen wir beide!

JuArt

[Bild: 13342419xi.jpg]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Beitrag gefällt mir Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Felidae Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation