Herzlich Willkommen im Felidae Katzen-Forum! Hier findet ihr wertvolle Informationen rund um das Thema Katzen. Wir sind eine freundliche Community die ausschliesslich aus Katzen-Liebhabern besteht und möchten all unsere Fragen, Anregungen und Informationen mit euch teilen um somit unsere Stubentiger noch besser kennenzulernen. Wir wünschen euch viel Spass bei uns. Hier direkt Registrieren!

Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ich will Vegetarier werden step by step
02.02.2014, 13:36 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.02.2014 13:37 von Musepuckel.)
Beitrag: #16
RE: Ich will Vegetarier werden step by step
Ne wenn die Frage so gestellt ist das es wie ein Vorwurf ist, dann ist das mega blöde, echtes Interesse finde ich gut.
Ich bin auch eher Jemand der fragt warum einer das tut was er tut.
Nicht um ihn zu beurteilen, sondern aus Interesse an seiner Person.

Mich interessiert auch das Vegane obwohl das für mich nie in Frage käme, aber ich habe auch schon einiges gelernt was ich vorher nicht wusste.

[Bild: su4n5ep84bjx.jpg]
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Beitrag gefällt mir Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
[-] 1 Mitglied Gefällt Musepuckel's Beitrag:
KittyCat
02.02.2014, 13:42
Beitrag: #17
Es gibt halt das eine und das andere Extrem.
Ich finde halt auch mal Sprüche über Vegetarier witzig, das muss ich ehrlicherweise gestehen.

Ich finde es nervig, wenn Vegetarier einen Fleischesser wie einen Kranken behandeln, genauso umgekehrt.

Man braucht sich nicht gegenseitig auf die Nerven gehen, jeder kann essen wie er will und mag, solange er andere nicht gefährdet.
Ich kann es z. B. nicht ab, wenn Vegetarier oder Veganer meinen ihre Kinder genauso von Anfang an erziehen zu müssen, weil ich erstens der Meinung bin, dass ein Kind alles braucht für ein gesundes und geregeltes Wachstum und zweitens selbst entscheiden sollte, ob es auf Fleisch verzichtet, wenn es alt genug ist.
Ich meine, Fleischesser bringen einem Kind ja auch in der Regel nicht bei, dass es nicht Vegetarier werden darf, wenn es das möchte.
Außer es ist wieder ein Extremfall.

Ich finde die Beweggründe für alle "anderen" Ernährungsformen auch immer interessant.

Manchmal ertappe ich mich dabei, wie ich mit mir selbst spreche. Und dann lachen wir beide!

JuArt

[Bild: 13342419xi.jpg]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
02.02.2014, 13:50
Beitrag: #18
Genau jeder soll das machen was er für richtig hält da muss man keinen belehren..jeder hat seinen Standpunkt und seine Gründe warum man was tut wie mans tut und fertig, sich drüber unterhalten ist ja auch kein Problem aber zu diskutieren bringt nix..

[Bild: 10152049_6361621797914fuek.jpg]
02.02.2014, 14:06 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.02.2014 14:06 von molly66.)
Beitrag: #19
Ich überlege auch schon sehr lange, Veganer zu werden. Inzwischen gibt es schon so viel Angebote in den Supermärkten. Und in Berlin gibt es zig Gaststätten und sogar vegetarische Bars mit dementsprechenden Weinen. Und veganer-Backwaren usw.
Aber mein Mann stellt sich quer. Es ist also einfach ne Frage des 2 mal kochens, was mir missfällt. Aber Fleisch esse ich sowieso seit 10 Jahren nur noch Huhn oder ab und zu Rind und sehr selten.

Es grüßen
Uschi mit Purzel, Molly, Blacky und Paule

[Bild: banner_knw_468x60_03.jpg]
02.02.2014, 14:11
Beitrag: #20
Hehe..das mit dem 2x kochen kenn ich..bei uns gehts eigentlich..meist lass ich für mich dann das Fleisch einfach weg oder such mir ne Alternativen, das geht dann mein Freund meint dann aber ab und an "Oh man das is mit dir so schwierig, es wäre einfacher wenn du wieder Fleisch isst" irre ich mein ICH bin diejenige die kocht und dann doppelt kocht nicht er.. Keule

In Supermärkten und wie du sagst Gaststätten ist man mitlerweile ganz gut auf Vegetarier/ Veganer ..gibt natürlich auch ausnahmen..

02.02.2014, 15:00
Beitrag: #21
Ja selbst die Billigdiscounter wie Aldi und Netto haben schon ein gutes Vegatarisches/Veganes Sortiment.
Rewe und Tegut auch, auch Edeka soll einiges haben, da bin ich bisher so gut wie nie da wir hier keinen in der Nähe haben, werde aber jetzt im Rahmen meiner Umstellung da mal gucken.
DM hat auch etliches von Alnatura, aber halt nix aus den Kühlregalen.
ich habe mir jetzt in der Küche in dem einen Schrank 2 Fächer freigeräumt um meine diversen Extrasachen da zu deponiern.
Nicht weil sie mit was anderem nicht in Berührung kommen dürfen, noch ess ich ja auch Fleisch, aber um den Überblick zu behalten und weil ich es einfach übersichtlicher finde -
Naja und was in den Kühlschrank muss ist ja es was anderes, aber da werde ich auch ein Ablagefach für meine Sachen nutzen.
Ich muss mir dann eh so meinen Überblick schaffen und mein Mann muss nicht wenn er was sucht rumwühlen wenn alles kreuz und quer steht.

02.02.2014, 15:17
Beitrag: #22
gibts bei euch tegut? Die sind echt super ausgerüstet da bekommt man echt alles was man fürs Vegetarische/Vegane Leben braucht.

Liebe Grüße von Carina mit Merlin und ihren Sternchen Fips, Joschi und Mäxchen
Es gibt zwei Wege dem Elend des Lebens zu entkommen:
Katzen und Musik

Albert Schweitzer
02.02.2014, 17:59
Beitrag: #23
Je einen kleinen tegut haben wir.
Hatte da letztens mal ein Veggisteak.
Igitt, das war echt eklig.Das ging gar nicht.Nein

02.02.2014, 18:59
Beitrag: #24
Bei den Veggi "Ersatz" Sachen egal ob Schnitzel, Steak oder Würstchen/Wurst ist es finde ich extrem schwer was zu finden was wirklich gut schmeckt..man muss sich an manches echt gewöhnen oder nen anderen Ersatz finden schulterzuck

02.02.2014, 19:21
Beitrag: #25
Das ist jetzt keine Provokation oder so, mich interessiert das wirklich und bisher konnte mir das kein Vegetarier so wirklich beantworten:

Warum braucht man als Vegetarier einen Ersatz für Fleisch in "Fleischform"?
Wenn man kein Fleisch ist, braucht man doch eig kein Tofu oder Gemüse, welches aussieht wie Fleisch, eben in Steakform oder so.
Also mir ist klar, das wahrscheinlich nicht jeder Vegetarier sowas braucht und kauft, aber anscheinend gibt es ja einen Markt dafür.

Wenn ich mit Leuten darüber rede, bringe ich gerne eine Vergleich dazu an, den ich hier aber nicht schreiben möchte lachen

Wie gesagt, bitte nicht angegriffen fühlen, das ist eine ernst gemeinte Frage von mir.

Manchmal ertappe ich mich dabei, wie ich mit mir selbst spreche. Und dann lachen wir beide!

JuArt

02.02.2014, 19:27
Beitrag: #26
Julia, gute Frage - genau das fragt mich mein Mann auch immer zwinker

Es grüßen
Uschi mit Purzel, Molly, Blacky und Paule

[Bild: banner_knw_468x60_03.jpg]
02.02.2014, 19:40
Beitrag: #27
Man kann ja nicht nur ne Kartoffel essen..da gehört ja schonmal was dazu..und warum solls dann ab und an halt mal kein Fleisch Ersatz sein??
Ich persönlich mag es jetzt auch nicht so sehr weil halt wirklich nich so viel gibt was schmeckt.
Man müsste mal die Industrie fragen warum sie Fleischersatz in Fleischform herstellt, Ich als Vegetarier/Prescetarier sag ja nicht ich muss jetzt was essen was nach Fleisch aussieht bzw. nach Fleisch schmeckt..das is ja irre

02.02.2014, 20:00
Beitrag: #28
Ich denke ja auch nicht, dass man dann nur Kartoffeln ist :-)
Ich weiß, dass das viel Wissen und Planung dazu gehört, noch mehr bei Veganern. Man will ja keine Mangelerscheinungen bekommen.
Aber vielleicht hast du recht, man sollte die Hersteller fragen.
Und genau das, was du sagst, meine ich ja, dass das irgendwie irre ist dann was zu essen, was Fleischform hat.

JuArt

02.02.2014, 21:48
Beitrag: #29
also ich bin ja Fleischfressendepflanze aber nur weils mir so gut schmeckt. Wenns rein nach meinem Gewissen gehen würde DÜRFTE der Mensch kein Fleisch mehr essen. Leider kann ich da nicht aus meiner Haut und schäme mich ehrlich gesagt auch etwas dafür. Ich kann verstehen das sich Leute einen Ersatz suchen. Wenn ich nicht ständig durch meinen Job mit Fleisch in berührung kommen würde, würde es mir auch leichter fallen Vegetarierin zu sein.

Liebe Grüße von Carina mit Merlin und ihren Sternchen Fips, Joschi und Mäxchen
Es gibt zwei Wege dem Elend des Lebens zu entkommen:
Katzen und Musik

Albert Schweitzer
02.02.2014, 22:53 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.02.2014 22:54 von Musepuckel.)
Beitrag: #30
Ich denke das braucht die Psyche einfach das da noch was anderes auf dem Teller liegt als Beilagen, eben einfach weil man es gewohnt ist.
Vor allem weil die meisten Veganer und Vegetarier nicht von klein auf so ernährt werden, sondern das es normal ist das man zu seinem Gemüse und Kartoffeln ein Stück Fleisch und Salat isst, eben weil man so groß geworden ist.
Ich denke auch das die Vegetarier /Veganer die in ganz jungen Jahren damit angefangen haben nicht auf die " Fleischatrappen" zurückgreifen das ist für die eher was die später damit angefangen haben.
Je länger Jemand dabei ist desto seltener findet man bei denen diese Ersatzprodukte.

Tofu ist eigentlich eher wichtig für die Veganer das sie kaum Eiweißquellen haben da sie ja auf Molkereiprodukte verzichten und Tofu ein großer Eiweißlieferant ist.

Antwort schreiben 

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Felidae Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation