Herzlich Willkommen im Felidae Katzen-Forum! Hier findet ihr wertvolle Informationen rund um das Thema Katzen. Wir sind eine freundliche Community die ausschliesslich aus Katzen-Liebhabern besteht und möchten all unsere Fragen, Anregungen und Informationen mit euch teilen um somit unsere Stubentiger noch besser kennenzulernen. Wir wünschen euch viel Spass bei uns. Hier direkt Registrieren!

Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fremde Katzen nicht füttern
22.08.2013, 10:50
Beitrag: #1
Information Fremde Katzen nicht füttern
BERGKAMEN - Mit einem Appell an das Verantwortungsbewusstsein der Katzenbesitzer will die Stadt dem Problem der steigenden Zahl verwilderter Tiere Herr werden. Angesprochen werden alle Bürger in einem Flyer, der in den nächsten Tagen flächendeckend verteilt wird.



Dezernent Bernd Wenske hatte bereits in der Juni-Sitzung des Sozialausschusses den Flyer angekündigt.Mittlerweile ist deutlich geworden, dass die steigende Population der in Bergkamen freilebenden und zum Großteil verwilderten Katzen Probleme mit sich bringt. Die politischen Gremien als auch die Verwaltung haben sich vor längerer Zeit des Themas angenommen und zuletzt im Rat die Frage von Katzenregistrierung und Kastrationspflicht diskutiert. Das Ergebnis: Per Verordnung oder gesetzliche Bestimmung lässt sich das Dilemma nicht lösen, so die Meinung. Eine Kastrationspflicht soll es in Bergkamen aber nicht geben.

Daher wurde die Verwaltung beauftragt, einen Flyer zu erstellen, der auf die verschiedenen Probleme hinweist und vor allem darüber aufklärt, wie jeder Bürger mithelfen kann, die mit den wild lebenden Katzen einhergehenden Probleme zu verringern bzw. zu lösen.

Nicht alle Katzen könnten eingefangen und dem Kreistierheim zugeführt werden, dazu reichten die Kapazitäten bei Weitem nicht aus, so die Verwaltung. Ursache für die ständig ansteigende Katzenpopulation sei die hohe Zahl an verwilderten Katzen und freilaufenden Hauskatzen, die nicht kastriert seien.

Vermehrungsfähige Katzen können zweimal im Jahr vier bis sechs Junge bekommen. Und da diese wiederum nach sechs Monaten geschlechtsreif sind, ist eine stark ansteigende Population unter bestimmten Voraussetzungen die Folge. Zum Beispiel helfe man durch das Füttern von freilebenden Katzen dem Problem nicht ab, sondern unterstütze den Vermehrungsprozess, heißt es seitens des Ordnungsamtes.

Der vom Bürgerbüro der Stadt Bergkamen erstellte Flyer soll Wege aufzeigen, die helfen, ein unkontrolliertes Ansteigen der Katzenzahl zu verhindern. Dazu gehört sowohl der Hinweis auf Eigenverantwortung von Katzenhaltern hinsichtlich der Kastration von Katern und Katzen, aber auch der Hinweis, seine eigene Katze nur innerhalb von Räumlichkeiten und nicht im Garten oder auf der Terrasse zu füttern, um das „Fremdfüttern“ von Freigängern und fremden Katzen zu unterbinden und vor allem das Einrichten von Futterstellen zu unterlassen.

Da ist die Stadt allerdings auf Proteste seitens einiger Tierschützer wie die Tierfreunden Kamen gestoßen, die in Bergkamen derartige Futterstellen unterhalten, um die Katzen einzufangen. Die verwilderten Tiere werden nach der Kastration von den Tierfreunden wieder freigelassen, da sie sich nicht mehr wie eine Hauskatze halten lassen. Sie seien dann nicht mehr gefährlich und stellten auch keinen Vögeln mehr nach, sagen sie. Junge Katzen würden vermittelt, hatten sie in der Sitzung des Ausschusses betont.

In Absprache mit einigen Mitgliedern des Tierschutzvereins sollen nun allerdings keine neuen Futterstellen mehr errichtet und die alten Zug um Zug abgebaut werden.


Quelle:
http://www.wa.de/lokales/bergkamen/fremd...69797.html

Wenn ihr für eure Zooplus Bestellungen auf unseren Banner klickt bekommen unsere Strassenkatzen Prozente und müssen nicht hungern
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Beitrag gefällt mir Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23.01.2014, 10:49
Beitrag: #2
RE: Fremde Katzen nicht füttern
HüpfenHüpfenHüpfenHüpfendaumen
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Beitrag gefällt mir Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Felidae Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation