Herzlich Willkommen im Felidae Katzen-Forum! Hier findet ihr wertvolle Informationen rund um das Thema Katzen. Wir sind eine freundliche Community die ausschliesslich aus Katzen-Liebhabern besteht und möchten all unsere Fragen, Anregungen und Informationen mit euch teilen um somit unsere Stubentiger noch besser kennenzulernen. Wir wünschen euch viel Spass bei uns. Hier direkt Registrieren!

Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Akupunktur / Akupressur
29.08.2012, 15:53 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.08.2012 16:21 von ouzo.)
Beitrag: #1
Akupunktur / Akupressur
Hier mal einen Link zur Vorlesung Akupunktur aus der Humanmed., aber auch aufs Tier anwendbar

http://www.tcm-buch.de/
und hier mal ein kurzer einblick

http://atm.de/wp-content/uploads/2008/06/akuband1-9.pdf
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Beitrag gefällt mir Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29.08.2012, 21:00
Beitrag: #2
RE: Akupunktur / Akupressur
Der Link dauert mir gerade zu lang, irgendwie ist mein Läppi heute lahm.

Ich hab positive Erfahrungen mit Akupunktur bei Katzen gemacht; lässt sich aber halt nicht jede Katze gefallen.
29.08.2012, 21:02
Beitrag: #3
doch, zur not mit akupressur, indem man den besitzer anleitet und die punkte zeigt, oder mit einem laser, der tut nicht weh, und nach spätesten 5 min entspannen sie sich
30.08.2012, 12:19
Beitrag: #4
(29.08.2012 21:02)ouzo schrieb:  doch, zur not mit akupressur, indem man den besitzer anleitet und die punkte zeigt, oder mit einem laser, der tut nicht weh, und nach spätesten 5 min entspannen sie sich

ich denke auch da kommt es auf die Katze an. Mit meiner Yule kann ich alles veranstalten. bei Elton ist es schon ein halber Vertrauensbruch wenn ich ihn festhalten muss, um ihn irgendwo zu akupressieren...

Bauch oder Hinterbeine... da ging der Flitzen...
30.08.2012, 12:42
Beitrag: #5
Rücken geht meistens, und die punkte am Bein oder Bauch kann man auch durch fernpunkte ersetzen oder über TMM (tendo-muskuläre-meridiane)
30.08.2012, 12:49
Beitrag: #6
(30.08.2012 12:42)ouzo schrieb:  Rücken geht meistens, und die punkte am Bein oder Bauch kann man auch durch fernpunkte ersetzen oder über TMM (tendo-muskuläre-meridiane)

wenn's nicht grad Kopf oder Ohren sind würd das für Elton dennoch voll den Stress bedeuten
31.08.2012, 20:47
Beitrag: #7
(29.08.2012 21:02)ouzo schrieb:  doch, zur not mit akupressur, indem man den besitzer anleitet und die punkte zeigt, oder mit einem laser, der tut nicht weh, und nach spätesten 5 min entspannen sie sich

Du kennst unseren Simba nicht. Dodgy

Oskar hatte mehrfach Akupunktur bei unserem TA und das funktionierte einwandfrei. Allerdings war Oskar auch der gutmütigste Kater den man sich vorstellen kann.Seufz.
31.08.2012, 21:04
Beitrag: #8
und simba kennt mich nicht Big GrinBig GrinBig Grin

[Bild: 11955334gg.jpg]
01.09.2012, 17:35
Beitrag: #9
(31.08.2012 21:04)ouzo schrieb:  und simba kennt mich nicht Big GrinBig GrinBig Grin

Unsere TÄin nennt ihn Stinkstiefeln.Big Grin Ohne Narkose geht bei dem garnichts.
01.09.2012, 17:49
Beitrag: #10
ich hab nur solche, auch solche mit praxisverbot, die aber zu hause ganz schnucklig sind

[Bild: 11955334gg.jpg]
01.09.2012, 18:21
Beitrag: #11
(01.09.2012 17:49)ouzo schrieb:  ich hab nur solche, auch solche mit praxisverbot, die aber zu hause ganz schnucklig sind

Schnuckelig ist anders.*g*

Ich könnte mir aber vorstellen das Akupressur in Verbindung mit Streicheln teilweise möglich wäre.

Unser TA hatte mir den Akupressurbereich bei Übelkeit gezeigt ( finde mal den Bauchnabel einer Katze :coolSmile; Oskar ließ sich das als Bauchikraulfan gefallen. Simba mag am Bauch nicht gestreichelt werden, würde ich das bei ihm versuchen, würde ich Akupunktur bekommen.
29.10.2012, 14:31
Beitrag: #12
würde ich das bei ihm versuchen, würde ich Akupunktur bekommen.

Hihi, schlaues Katzelchen!
Antwort schreiben 

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Felidae Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation